Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Krokodilstranen

Kognitive Empathie vs Affektive Empathie

Wie bitte? Empathie kann gefährlich sein? Ganz richtig - zu diesem Schluss kommt der Wissenschaftler Paul Bloom, Professor für Psychologie in Yale und Autor des Buches: Against Empathy. The Case for Rational Compassion.

Glucksbringer

Wie Rituale im Alltag helfen können

Jeder kennt es, Glücksbringer, Maskottchen, bestimmte Assecoires, Kleidungsstücke, mit denen wir uns in bestimmten Situationen sicherer fühlen.

ratte

...werden nicht abhängig

Ein Experiment hat gezeigt, dass Ratten, die artgerecht gehalten werden, also mit ausreichend Gefährten, Spielmöglichkeiten, Bewegung, Anregung, Verstecken, von dem angebotenen Heroin nicht süchtig werden. Eine einzeln gehaltene Käfigratte ...

diet calorie counter weight loss health

Gewicht und Gesundheit

Auch ich habe jahrelang geglaubt, zumindest leichtes Übergewicht sei der Gesundheit zuträglich und lebensverlängernd. Das hat sich nun als falsch herausgestellt!

Mudigkeitsattacke durch Stress

Blutdruck sinkt durch Überforderung 

Jeder kennt es - wir stehen wie paralysiert vor einer unliebsamen Aufgabe, die uns schier unlösbar erscheint, wir wissen nicht, wo anfangen und eine Woge von Unlustgefühlen durchströmt uns, eine Müdigkeitsattacke sogar legt sich schwer auf's Gemüt, bewegungslos sitzen wir am Schreibtisch,

geld

Geld ausgeben

Offenbar gibt es eine Region im Gehirn, die beim Geldausgeben unangenehm gereizt wird, die sogenannte Inselregion. Dieser Reiz sorgt dafür, dass uns Geld ausgeben schwerfällt. Allerdings ist diese Region nicht bei jedem gleich empfindlich...

Unterkategorien

Wissenswertes aus der Neurobiologie - Wie funktioniert unser Gehirn?

Hier rege ich zu interessanten Büchern über Elternschaft an.

Überlebenstips für Paare.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen