Du fühlst dich missverstanden. Nicht gewertschätzt. Gemein behandelt. Hilflos. Und da geht es mit Dir durch. Du fühlst dich unglaublich gekränkt und der gerechte Zorn steigt in dir auf. Der andere ist ein plumper Sack und ein A*#XL dazu. Du möchtest am liebsten einfach alles hinschmeißen. Aber vorher sagst du ihm (oder ihr) nochmal richtig die Meinung.
In frühen religiösen Ritualen galt das Opfern als eine Form, mit der man seine Verehrung ausdrückte, oft im Rahmen eines festlichen Aktes. Im heutigen Taiwan, wo ich in meiner Studienzeit zwei Jahre verbrachte, wird noch immer geopfert, jeder Haushalt, der etwas auf sich hielt, hatte einen kleinen Altar für den Küchengott, dem an Neujahr Geistergeld, kleine Pferdchen und Süßes geopfert wurde. In der Paarbeziehung wird mit dem Begriff 'Opfer erbringen' eher schmerzliche Entbehrung verbunden, als Paarberaterin möchte ich den Blick auf diese andere Bedeutung richten, 'opfern' als ein Geschenk für die Götter, das man in einem heiligen Akt festlich zelebriert.
01 Nehmen Sie sich Zeit füreinander! Auch wenn Sie am Ende des Tages erschöpft nach Hause kommen, ist dies wichtige Beziehungspflege: mindestens 4 Minuten Zeit am Tag, um dem anderen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Alle Bildschirme solange ausschalten.
"Du glaubst gar nicht an dich!" sagte die Freundin. Das überraschte mich ein bisschen. Ich fand ich hatte einfach nur eine realistische Selbsteinschätzung in Bezug auf die Dinge die ich konnte und die, die ich noch lernen wollte, wiedergegeben. Muss man denn immmer perfekt alles können oder zumindest so tun als ob?
Die Weihnachtszeit ist eine besondere Herausforderung für Paare. Nicht nur muss alles mögliche organisiert werden, Geschenke müssen gekauft werden, Essen geplant und eingekauft werden, Dekoration muss vorbereitet werden, eventuelle Urlaubspläne durchdacht, Besuche abgesprochen werden, den einen oder anderen mögen auch Erfahrungen aus der Vergangenheit triggern. Durch den Stress und die Anspannung beginnt es an den Schwachpunkten der Beziehung zu knistern.
Eine US Studie der University of Virginia zeigte, dass 3 Mal 90 Sekunden ungeteilte Aufmerksamkeit am Tag ausreichen, um eine Paarbeziehung langfristig stabil zu erhalten. Ohne Handy, ohne Fernseher.
Aufmerksamkeit fördert die emotionale Sicherheit und schafft Vertrauen.
Insgesamt sind das 4 Minuten am Tag, mit denen Sie eine spürbare Verbesserung Ihrer Beziehung erreichen können, und das ganz ohne Paartherapeut - wenn das kein niedrigschwelliges Angebot ist...